Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten


  Meissen  Schlösser in der Umgebung  Klosterpark Altzella 

  Meissen - Überblick  Literaturfest Glockenspiel  Meissner Fummel

Stadt Meissen


Albrechtsburg
Blick auf die Albrechtsburg Meissen mit Dom
Weinberg
Weinberg in der Nähe von Meissen.

Meissen - die über 1000 Jahre alte Stadt an der Elbe wurde 929 von Heinrich I. gegründet.
Mit der Albrechtsburg und dem Dom als architektonische Höhepunkte zieht die Hauptstadt der ehemaligen Mark Meissen jedes Jahr tausende begeisterter Besucher an.
Die spätgotische Albrechtsburg gilt als erster deutscher Schlossbau. Die Altstadt mit ihrem Marktplatz und dem Rathaus im Renaissancestil ist beliebtes Ausflugsziel.
In Meissen wurde das erste europäische weiße Porzellan hergestellt, daran erinnert noch immer die Porzellanmanufaktur.
Im Sächsischen Elbland hat der Weinbau seit mehr als 800 Jahren Tradition.

Einen virtuellen Rundgang durch Meißen und seine Sehenswürdigkeiten finden Sie auf dem Stadtportal für Meißen.

Bildquellen:meissen.stadtlog.com

Impressum: Ferienwohnung bei Meissen
Ferienwohnung / Übernachtung : Deutschland / Sachsen / Meissen - Dresden / Schönnewitz